Wir sind eine „Gute Gesunde Schule“!

Wir haben mitgemacht und zählen in dieser Runde zu den Gewinnern des Landesprogramms „Gute Gesunde Schule“. Deshalb durfte ich Ende November die Urkunde zur „Guten Gesunden Schule“ (2023) durch die Staatsministerinnen Frau Anna Stolz und Frau Judith Gerlach in der Residenz München, stellvertretend für unsere Schulgemeinschaft, in Empfang nehmen.

Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier:

Erfolgreicher Abschluss 2022/2023 (bayern.de)

Grundlage für unsere erfolgreiche Teilnahme waren zum einen unsere „Gesunde Pause“ (zusammen mit dem Osterfrühstück), die bereits seit vielen Jahren fester Bestand unseres Schullebens ist und zum anderen unser wunderbares Zirkusprojekt am Schuljahresende.

Beide Projekte zielen darauf ab, unsere Kinder nachhaltig in der Gesundheitsförderung zu unterstützen und für dieses Thema zu sensibilisieren:

Beim Zirkusprojekt konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre motorischen Fähigkeiten und ihr Selbstbewusstsein stärken und die Bedeutung von Teamarbeit und Disziplin erfahren.

Ziel unserer „Gesunden Pause“, die in enger Zusammenarbeit mit den Eltern entwickelt wurde, ist es, unsere Kinder über gesunde Lebensmittel und deren Wichtigkeit aufzuklären und ihnen verschiedenste Geschmacksrichtungen anzubieten – damit ein Kind nämlich ein Lebensmittel für gut befindet, muss es dieses mindestens drei Mal testen 😊.

Ich bitte Sie, liebe Eltern, um Ihre Unterstützung. Bitte packen Sie keine Süßigkeiten in die Pausenbox ihres Kindes. Süßigkeiten in Maßen sind wichtig, damit die Kinder keinen Heißhunger entwickeln, allerdings bin ich der Meinung, dass der Vormittag dazu der falsche Zeitraum ist.

Ausdrücklich möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern für Ihr Engagement sowohl bei der Planung, als auch bei der Durchführung unserer „Gesunden Pause“ an allen drei Standorten bedanken.

Mein Dank gilt auch unserem Förderverein „Miteinander leben e.V.“ und der „Raiffeisenbank Baisweil-Eggenthal-Friesenried eG“ für die finanzielle Unterstützung des Zirkusprojekts.