Informationen für die Einschulung

Materialliste 2024/25

Für das erste Schuljahr benötigen die Kinder verschiedene Materialien. Bitte besorgen und beschriften Sie diese Dinge. Vielen Dank.

Auf der Materialliste ist auch der Termin für den ersten Elternabend.

Wer kommt in die Schule?

Schulpflichtig sind

1. alle Kinder, die bis zum 30.9. des aktuellen Jahres sechs Jahre alt werden. (Ausnahme: Einschulungskorridor – Entscheidung liegt nach verpflichtender Beratung durch die Schule bei den Eltern.)
  2. alle Kinder, die im Vorjahr zurückgestellt wurden.
  3. Auf Antrag: Kinder, die zwischen dem 1.10. und 31.12. des aktuellen Jahres sechs Jahre alt werden.
  4. Auf Antrag mit schulpsychologischem Gutachten: Kinder, die erst ab dem 1.1. des Folgejahres sechs Jahre alt werden.
Die oben genannten Anträge bekommen Sie am Tag der Schuleinschreibung im Sekretariat in Friesenried.

Wann ist Schul-einschreibung?

Die Schuleinschreibung findet am

19. März 2024 statt.

Kinder aus den Orten Blöcktach, Friesenried, Salenwang kommen um 14 Uhr zum Schulspiel in die Aula nach Friesenried,

Kinder aus den Orten Baisweil, Eggenthal, Großried, Lauchdorf kommen um 15.15 Uhr.

Am 18. März 2024 findet die Einschreibung für alle Korridorkinder, die die Vorschule nicht besuchen von 9.30 – 12.00 Uhr im Schulhaus Friesenried im Büro statt.

Unterlagen für die Schuleinschreibung

Um Ihr Kind in der Schule anzumelden, benötigen Sie folgende Unterlagen:

1. Gesundheitsnachweis U9 / Schuleingangsuntersuchung
  2. Stammbuch oder Geburtsurkunde
  3. Masernschutznachweis / Impfpass
  4. gegebenenfalls: Sorgerechtsbeschluss

Was ist das Schulspiel?

Im Frühjahr kommen alle schulpflichtigen Kinder in die Schule und nehmen am Schulspiel teil. Dort wird mit den Kindern gespielt, gemalt und mehr. Lehrkräfte beobachten die Kinder während des Spiels im Hinblick auf Stärken und Schwächen. Diese Beobachtungen dienen als Grundlage der schulischen Beratung.