Ein gern gesehener Gast bei den Kindern

Heut ist Nikolaustag. „Ob er auch wieder in die Schule nach Friesenried kommt“?, tuschelte es durch die Flure der Friesenrieder Grundschule. Natürlich besuchte der Heilige Nikolaus auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler in Friesenried. Mit dabei hatte er süße Geschenke, er sparte nicht mit Lob, verteilte aber so manchen Tadel. In einer kleinen Feier, die die Kinder mit adventlichen Liedern umrahmten, gaben alle Klassen etwas zum Besten. Fehlen durfte auch nicht der Klassiker Knecht Ruprecht von Theodor Storm der mit den Worten beginnt: „Von drauß vom Walde komm ich her, ich muss euch sagen es weihnachtet sehr“. Weihnachtlich gestimmt und mit leuchtenden Augen verabschiedeten sich die Kinder vom Nikolaus, der schließlich noch die Kinder in Eggenthal und Baisweil besuchen musste.