Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit Friesenried

Schulsozial- arbeit Friesenried

Frau Dr. Stefanie Hafenmayer (Dipl. Sozialpädagogin) ist seit November 2020 als Schulsozialarbeiterin an unserer Grund- und Mittelschule tätig.
Das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit ist eine der engsten Formen der Kooperation zwischen den zwei staatlichen Systemen Jugendhilfe und Schule.

  • In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften führt Frau Hafenmayer insbesondere präventive Projekte in allen Klassenstufen durch. Diese präventiven Projekte sollen helfen, die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler/innen zu entwickeln, um somit das soziale Miteinander innerhalb der Klassen zu stärken.
  • Aber nicht nur Prävention ist das Aufgabenspektrum von Frau Hafenmayer. Die Kinder können mit ihren Sorgen und Fragestellungen auf Frau Hafenmayer zugehen. Gemeinsam werden dann z.B. Konflikte geklärt und Lösungsmöglichkeiten für verschiedenste Probleme erarbeitet, wobei, je nach Bedarf, auch die Eltern mit einbezogen werden. Auch der Übergang zwischen Kindergarten und Schule steht im Fokus.
  • Ebenso ist Frau Hafenmayer Ansprechpartnerin für Eltern in erzieherischen Fragen, sowie bei familiären oder schulischen Sorgen oder Problemen. Um umfassende Hilfe zu leisten, ist Frau Hafenmayer auch für die Vernetzung von Schule und anderen Institutionen zuständig.

Frau Hafenmayer ist am Dienstag und Mittwoch Vormittag an unserer Schule.

Sprechstunde ist am Mittwoch: 10:00 Uhr – 10:45 Uhr
(Bitte vereinbaren Sie vorab per Telefon oder E-Mail einen persönlichen Termin)

Ihre Kontaktdaten sind:

Dr. Stefanie Hafenmayer
Telefon: 08347-9209584
Mobil: 0160-7845174
Mail: stefanie.hafenmayer@die-gfi.de

Schneefigur- Challenge

Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Eltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer,

ihr braucht sicherlich auch einmal eine kleine Pause im Homeschooling und Corona Lockdown. Deshalb habe ich mir etwas überlegt, was Euch sicherlich Freude macht. Schwingt Euch also in Eure Schneehosen und Jacken, schnappt Handschuhe und Schaufel und los geht`s! 

Baut im Garten oder auf einer Wiese oder bei einem kleinen Ausflug die coolste Schneefigur, die Friesenried und Umgebung je gesehen hat! Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Rollt große und kleine Kugeln, setzt sie zu einem Schneemann oder einer Schneefrau zusammen, zieht der Figur ein T-Shirt über oder kreiert ein Monster oder einen Ritter oder was Euch sonst noch an Ideen kommen. 

Wenn die Schneefigur fertig ist, dann macht ein Foto. (Das Bild sollte aber nur die Schneefigur zeigen – NICHT den/die Erbauer) 

Schaffen wir es, gemeinsam 100 Schneefiguren zu bauen und zu fotografieren?

Das Schneefigur Foto könnt Ihr unter folgendem Link hochladen: 

https://www.dropbox.com/request/iTburgiK4kVmPPMKNNxA  
(Zieht einfach das Foto per Drag & Drop in dieses Fenster und drückt den Button hochladen) 

Also ran an den Schnee und Kugeln rollen, Formen erfinden, Figuren gestalten! Die Challenge läuft solange bis wir alle wieder in die Schule dürfen! 

Auf ein frohes Gelingen – Viel Spaß dabei! 

Eure Schulsozialarbeiterin
Stefanie

Scroll to Top