Schulsozialarbeit Friesenried

Schulsozial- arbeit Friesenried

Frau Amelie Peters ist seit März 2022 als Schulsozialarbeiterin an unserer Grundschule tätig.
Das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit ist eine der engsten Formen der Kooperation zwischen den zwei staatlichen Systemen Jugendhilfe und Schule.

• In Zusammenarbeit mit den Lehrkräften führt Frau Peters insbesondere präventive Projekte in allen Klassenstufen durch. Diese präventiven Projekte sollen helfen, die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler/innen zu entwickeln, um somit das soziale Miteinander innerhalb der Klassen zu stärken.
  • Aber nicht nur Prävention ist das Aufgabenspektrum von Frau Peters. Die Kinder können mit ihren Sorgen und Fragestellungen auf Frau Peters zugehen. Gemeinsam werden dann z.B. Konflikte geklärt und Lösungsmöglichkeiten für verschiedenste Probleme erarbeitet, wobei, je nach Bedarf, auch die Eltern mit einbezogen werden. Auch der Übergang zwischen Kindergarten und Schule steht im Fokus.
  • Ebenso ist Frau Peters Ansprechpartnerin für Eltern in erzieherischen Fragen, sowie bei familiären oder schulischen Sorgen oder Problemen. Um umfassende Hilfe zu leisten, ist Frau Peters auch für die Vernetzung von Schule und anderen Institutionen zuständig.

Frau Peters ist am Dienstag und Donnerstag Vormittag an unserer Schule.

Ihre Kontaktdaten sind:

Amelie Peters