KlassensprecherInnen beteiligen sich und bestimmen mit!

Anfang des Schuljahres wurden in den Klassen 2-4 KlassensprecherInnen gewählt. Die Kinder erleben dadurch eine Wahl und machen praktische Erfahrungen in ihrer Lebenswelt, was Demokratie bedeutet.

Jetzt fand ein erstes Treffen aller KlassensprecherInnen aus den drei Schulhäusern statt.

Zu Beginn des Schultages stellten sich alle Kinder im Schulchor den restlichen Kindern in Friesenried vor.

Anschließend verbrachten die Kinder gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Peters eine Stunde. Die Inhalte waren vielfältig: was sind meine Aufgaben / was mache ich gerne / welche Anliegen und Ideen haben wir / wo können wir uns beteiligen.

Für die Schulhäuser werden Plakate gestaltet, auf denen sich die KlassensprecherInnen vorstellen, so wissen alle Kinder Bescheid, an wen sie sich wenden können.

Die Förderung des Demokratieverständnisses ist dabei ein wichtiger Teil. Die Kinder machen praktische Erfahrungen, die sie weiterentwickeln können.