Wandertag der Klassen 3a und 4a

Wanderung zur Schwarzenburg

Was für ein wunderbares Wanderwetter war am 2. Oktober!  Bei Sonnenschein und milden Temperaturen machten sich die Kinder der Grundschule Friesenried mit Rucksack und Wanderschuhen auf, um ihre Heimat beim ersten Wandertag genauer kennenzulernen. Die Klassen 3a und 4a liefen durch den Wald nach Blöcktach, um dort die Reste der Schwarzenburg zu besichtigen. Unter kundiger Führung durch Konrad Dröber, der mit seinem Spezialwissen über die Schwarzenburg nicht nur die Schüler beeindruckte, kletterten die Kinder auf die Anhöhe und begutachteten den Gedenkstein sowie den Burggraben. In der Zeit von  1230 bis 1408 lebten und kämpften dort die Herren von Schwarzenburg, ein Rittergeschlecht.  Gut gelaunt liefen die Kinder mit Ihren Lehrerinnen wieder zurück in die Schule und konnten dann zu Hause sicher viel erzählen.