Neue Bücher für die Schülerbücherei

Friesenrieder Schüler können nun nach Herzenslust in fremde Welten eintauchen

Über neue Bücher im Wert von mehr als 3500 Euro freuten sich die Kinder der Friesenrieder Grundschule bei einer Übergabefeier in der Schule. „Der Schulverband und der Förderverein waren sofort aufgeschlossen, als ich mich mit der Bitte um neue Bücher an sie gewandt habe“, freute sich Schulleiterin Dorothea Reuter. Für die drei Schulstandorte wurden nun Bücher zu verschiedenen Themen und für alle Altersstufen angeschafft. Unermüdlich kümmerte sich Hanni Bach, die die Bücherei der Friesenrieder Schule ehrenamtlich leitet, in den Ferien um die Inventarisierung der Schätze, die sich jetzt in den Schatzkammern „Schülerbücherei“ an allen drei Schulhäusern befinden.

„Auch und gerade im digitalen Zeitalter, das auch hier an dieser Schule immer mehr einzieht und seinen festen Platz haben wird, bleibt die Lesekompetenz der Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg sowie für gesellschaftliche Teilhabe. Lesen macht uns klüger, einfallsreicher, erweitert unseren Horizont, verbessert die Sprachfähigkeit, ist Quelle unseres Wissens und schenkt uns große Freude“, fasste die Rektorin in ihrer Rede zusammen. Und Freude strahlten auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule bei ihren musikalischen Beiträgen und Theateraufführungen aus. Ob es nun Zitate bekannter Menschen über Bücher waren oder der Vortrag eines Bilderbuches über ein Mädchen, das von sich behauptet, niemals nie Bücher zu mögen oder einer Geschichte über einen Wal der die Vokale klaut. Alle Beiträge zeigten, wie sehr sich die Kinder über ihr „Geschenk“ freuten und die großzügige Spende schätzten. Nun können die Buben und Mädchen der Grundschule in der Büchereistunde jede Woche in andere Welten eintauchen, träumen oder spannende Abenteuer miterleben.

Oder wie es der amerikanische Schriftsteller James Daniel beschreibt: Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.

verfasst von Nicole Wick