Eine Woche für die Füße

Anlässlich der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ im Oktober schenkten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b ihren Füßen täglich besondere Aufmerksamkeit. Sie sammelten z.B.  auf dem Pausenhof Hackschnitzel, Steine, Zapfen, Moos und andere Naturmaterialien, mit denen sie einen Barfußpfad legten. Mit geschlossenen Augen wurde anschließend jedes Kind darüber geführt und durfte raten, über welchen Untergrund es gerade läuft. Die Füße wurden außerdem massiert und bei der Fußgymnastik trainiert. Dabei versuchte jede und jeder u.a. wie ein Panther über ein Seil zu balancieren, wie ein Pinguin zu watscheln oder so geschickt wie ein Affe mit den Füßen kleine Gegenstände vom Boden aufzuheben. Als nach einer kalten Nacht der Rauhreif geschmolzen war, liefen alle zum Tautreten über die Wiese. Danach wurden die Füße wieder trockengerubbelt und die Mädchen und Jungen stellten fest: „Die Füße fühlen sich jetzt warm und kuschlig an.“

Klasse 2a und 2b