ZISCH steht für „Zeitung in der Schule“ – ein medienpädagogisches Projekt, das Schülerinnen und Schüler auf spannende Weise mit der Welt der Zeitungen vertraut macht. Initiiert wird es in Zusammenarbeit mit regionalen Zeitungsverlagen, Journalisten und Schulen.
Im Rahmen des Projekts erhalten die teilnehmenden Klassen über mehrere Wochen hinweg täglich ein kostenloses Zeitungsexemplar. Die Kinder und Jugendlichen lernen so, sich kritisch mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen, Informationen zu bewerten und den Aufbau einer Tageszeitung zu verstehen.
Warum nehmen wir teil?
ZISCH fördert nicht nur die Lesekompetenz, sondern auch die Medienbildung und das Interesse an gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen. Durch die aktive Auseinandersetzung mit Nachrichten verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Ausdrucksfähigkeit, ihr Textverständnis und ihre Allgemeinbildung.
Was bringt das Projekt?
- Stärkung der Lese- und Medienkompetenz
- Förderung des kritischen Denkens
- Motivation durch aktuelle, lebensnahe Inhalte
- Einblick in journalistische Arbeitsweisen
- Möglichkeit, selbst Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen
ZISCH macht Zeitung lebendig – und zeigt, wie spannend Lesen und Informieren sein kann!
