Jährlich nehmen die zweiten Klassen der Grundschule Friesenried am Projekt „Wir lernen die Giraffensprache“ teil. Ziel dieses Projekts, das unsere Schulsozialarbeiterin Frau Sindy Görner durchführt, ist es, den Kindern eine kindgerechte Einführung in die gewaltfreie Kommunikation zu ermöglichen.
Im Zentrum steht die Giraffe – das Landtier mit dem größten Herzen – als Symbol für einfühlsames, wertschätzendes Miteinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Fragen wie:
- Was trage ich in meinem Herzen?
- Wie kann ich meine Gefühle und Bedürfnisse mitteilen, ohne andere zu verletzen?
- Wie erkenne ich verletzendes Verhalten – bei mir selbst und bei anderen?
In praktischen Übungen lernen die Kinder,
- eigene und fremde Gefühle wahrzunehmen und zu benennen,
- Bedürfnisse zu erkennen und zu respektieren,
- Konflikte achtsam, ehrlich und ohne Schuldzuweisungen zu lösen.
Dabei wird auch die sogenannte Wolfssprache thematisiert – ein Kommunikationsstil, der von Angriffen, Vorwürfen und Ausgrenzung geprägt ist – und wie man diesen bewusst vermeiden kann.
Mit großem Engagement setzen sich die Kinder mit ihrem Kommunikationsverhalten auseinander, erproben neue Wege im Umgang mit Konflikten und stärken dabei nicht nur ihre sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch ihre soziale Kompetenz.
Wir freuen uns über die Offenheit und das Interesse, mit dem die Schülerinnen und Schüler dieses wichtige Thema aufgreifen – und hoffen, dass die Giraffensprache auch über den Schulalltag hinaus wirksam bleibt.
