Im Rahmen des Schulbustrainings der RVA erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a und 1b wichtige Einblicke in das richtige Verhalten im und am Bus. Sie lernten, dass geordnetes Einsteigen nicht nur für mehr Sicherheit sorgt, sondern auch Zeit spart.
Wie viel Kraft ein Bus tatsächlich hat, wurde den Kindern anschaulich demonstriert, als die Busfahrerin mit einem Reifen über einen Kürbis rollte – übrig blieben nur noch zerdrückte Einzelteile.
Ein weiterer eindrucksvoller Moment war die simulierte Vollbremsung: Ein auf dem sogenannten „Schleudersitz“ platzierter Schulranzen flog bis zur Mitte des Busses – ein klares Zeichen dafür, wie wichtig sicheres Sitzen und Anschnallen ist.
Eine lehrreiche Stunde mit vielen Aha-Erlebnissen, die nicht nur Spaß gemacht hat, sondern unsere Erstklässler auch für ihren täglichen Schulweg deutlich sicherer macht.
Eva-Maria Kobold
