Friesenrieder Drittklässler sind jetzt Bienenprofis

Welche Arten von Bienen gibt es, wie ist der Körper der Biene aufgebaut, was sind Pollen und wie macht eine Biene eigentlich die Wachswaben? Dies alles und noch viel mehr erfuhren die Drittklässler der Grundschule Friesenried über die Biene. Das Thema wurde im Rahmen einer Projektwoche über Alltagskompetenzen behandelt.

Eine ganze Woche lang drehte sich der Unterricht in der Klasse 3a in Friesenried und in der 3b in Baisweil um das Thema die Honigbiene und wie wichtig sie für uns Menschen ist. Denn sterben die geflügelten Insekten gibt es auch kein Menschenleben mehr auf der Erde.

Der Höhepunkt der Woche war ein Ausflug ins Honigdorf nach Seeg und ein Besuch in der dortigen Erlebnisimkerei. Dort konnten die Kinder echte Bienenwaben anschauen, sich als Putzbiene, Wächterbiene oder Sammelbiene fühlen, in einem Bienenhaus etwas über die Arbeit des Imkers erfahren und Wachskerzen basteln. Zum Probieren gab es noch ein Gläschen Honig mit auf die Heimreise.

Im Rahmen des Werkunterrichts nähten die Buben und Mädchen Bienenkissen und in Kunst bemalten und befüllten sie Insektenhotels, die nun rund um die Schule an den Bäumen Insekten zum Besuch und Unterschlupf einladen.  Dass den Kindern diese Woche besonders viel Spaß gemacht hat ist klar und alle können nun sagen: wir sind echte Bienenprofis!

Nicole Wick