Fahrradparcours für die 2. Klassen

18 aufgeregte Kinder standen ausgerüstet mit ihren Fahrradhelmen am Freitag, dem 19.05., auf dem Schulhof und konnten kaum erwarten, den für sie aufgebauten Fahrradparcours zu befahren.

Zusammen mit unserem Hausmeister Herrn Vogel wurde die Übungsstrecke von der Klassenleitung Frau Frischmuth in Unterstützung der beiden Schulbegleitungen aufgebaut. Außerdem standen einige Räder der Schule zur Verfügung, die extra für diesen Tag wieder flottgemacht wurden.

Zunächst konnten sich die Zweitklässler in den ersten Parcoursrunden mit den grundlegenden Fahrfähigkeiten vertraut machen und übten das Aufsteigen, Anfahren, die Spur halten sowie das Stoppen mit dem Fahrrad. Dabei wurde zu Beginn mit einem schräg nach obenstehenden Pedal kräftig Schwung geholt, um innerhalb der Pylonenspur zu bleiben. Vor dem Anfahren mussten die Schülerinnen und Schüler sich selbstverständlich umschauen. Als nächste Disziplin stand das Schlangen- und Kurvenfahren mit Anhalten an. Neben dem Passieren von Engstellen und dem Aufzeigen von Handzeichen beim Abbiegen mussten die Kinder eine Zielbremsung absolvieren. Viele Kinder beherrschten ihre Fahrräder schon recht gut, dennoch war das Handzeichengeben für viele noch absolutes Neuland.

Unsere Bitte an Sie, liebe Eltern: Üben Sie weiter fleißig mit Ihren Kindern das Fahrradfahren, umso sicherer werden sich die Kinder auch im wirklichen Straßenverkehr bewegen.

Wussten Sie schon…

• …dass mehr 12-Jährige eine Zahnspange haben als einen Fahrradhelm?
  • …dass viele Menschen keinen Helm anziehen wegen ihrer Frisur – und dass auf der Intensivstation alle eine Glatze tragen?
  • …dass 20 % aller tödlichen Radfahrunfälle Alleinunfälle sind, also Unfälle, die sich ohne Beteiligung motorisierter Verkehrsteilnehmer ereignen?
  • …dass man sich heute gegen alle möglichen Unglücksfälle teuer versichert und auf den Schutz des eigenen Kopfes oft verzichtet?
  • …dass man Kinder am besten überzeugt, wenn man selbst einen Helm trägt?

Anja Frischmuth & Dorothea Reuter