Besuch vom Musischen Gymnasium Marktoberdorf

Gleich nach den Weihnachtsferien bekamen unsere vierten Klassen Besuch von Frau Holm. Sie unterrichtet das Fach Musik am Musischen Gymnasium Marktoberdorf und weckte in uns die Lust am Musizieren. Schwer bepackt mit ihrem Akkordeon, Bechern und Schlagzeugstöcken besuchte sie zuerst die Kinder in Friesenried, dann die Klasse 4b in Baisweil. Warum hatte sie Becher dabei? Das fragten sich die Kinder verwundert. Die sind doch zum Trinken da? Falsch gedacht! Sie eignen sich super zum Töne erzeugen und mit den Stöcken eines Schlagzeugs kann man Rhythmen klopfen. Nach einigen Übungen ging es dann los. Frau Holm spielte die Melodie von „Sleigh ride“ auf ihrem Instrument und wir begleiten im Takt dazu …. Es klang ein bisschen wie das Klappern der Pferdehufe. Neben dem Musizieren erklärte sie den Kindern noch die Besonderheiten und den Aufbau eines Akkordeons – ihres hat statt Tasten Knöpfe.

Dorothea Reuter