Ende Februar erhielten die 3. Klassen unserer Grundschule einen besonders beeindruckenden Besuch: Ein Team von der Firma Volvo besuchte mit einem riesigen Truck unsere Schule, um den Kindern spielerisch und praxisnah das Thema Verkehrssicherheit näherzubringen.
Der Tag begann mit einer theoretischen Schulung: Die Kinder lernten, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Wichtige Punkte waren unter anderem aufmerksam stehen bleiben, sich umsehen und dem Lkw-Fahrer freundlich zuwinkend Aufmerksamkeit signalisieren. „Stoppen, schauen, winken“ ist eine einfache Möglichkeit, Kindern beizubringen, wie sie sich im Straßenverkehr sicher bewegen.
Nach der Theorie ging es in die Praxis: Am Lkw konnten die Schülerinnen und Schüler eine praktische Übung erleben. Jedes Kind durfte auf den Fahrersitz klettern und bekam hautnah vermittelt, wie viele tote Winkel ein Lkw hat. So wurden Größe und Sichtfeld eines großen Nutzfahrzeugs deutlich sichtbar und verständlich erklärt.
Der Besuch stärkte das Bewusstsein der Kinder für Sicherheit rund um schwere Fahrzeuge und zeigte, wie wichtig Rücksichtnahme und klare Kommunikation im Straßenverkehr sind.
Vielen Dank an das Team von Volvo für diesen spannenden und lehrreichen Tag an unserer Grundschule!
Kerstin Stör
